Widmung   oder  Vorsicht: Zierfisch-Kunst !

Ausdrücklich möchte ich die neue Frontpage all den dogmatischen „Fischrassenreinheits-Fundamentalisten“ der DCG widmen, deren Herzen der Anblick der Farbenpracht meiner durchaus nicht „genmanipulierten“ und nicht „verhaltensgestörten Kunstprodukte“,  bzw. meiner verabscheuungswürdigen „Zierfisch-Haustiere“ bestimmt höher schlagen lassen dürfte -  vor Empörung und Wut!?
Leider kann ich die in den März-Informationen 08 propagierte DCG-Wildfang-Doktrin, nach der „Wildfänge die einzige Alternative“(S.59) sind, nicht nachvollziehen, da ja gerade durch die stetige Entnahme von Wildfängen aus den Ursprungs-Lebensräumen diese wohl eher gefährdet werden, als durch Zuchtversuche mit bereits vorhandenen Nachzucht-Tieren.
Die betroffenen DCG-Sprachrohre glauben doch wohl selbst nicht, dass die Artenvielfalt eines Malawisees durch Arten- bzw. Gebiets- bezogenes „Keuschheitsverhalten“ der Fische entstanden ist.
In Fangnetzen ortansässiger Fischer habe ich am See Einzeltiere von solch einer einmaligen Farbenpracht gesehen, die niemand  – nicht einmal Stuart Grant selbst! -  den übrigen gefangenen Fischrassen zuordnen konnte.
Solange das mögliche! – wenn überhaupt (noch) vorhandene Hunderttausendstel eines Pseudotropheus-estherae-Gens in meinen Firefishen von den Herren „Fisch-Rassisten“ nicht nachgewiesen ist, werde ich meine „Kunstwerke“ nicht umbenennen, auch auf die Gefahr hin, dass die vom Rassenreinheitsdünkel geblendeten Schmähschrift-Verfasser weniger ruhig schlafen können.

Ich als „Erfinder“ dieser in zunehmendem Maße bewunderten wunderschönen „Zierfische“ werde mir  weiterhin vorbehalten meine „Kunstfische“ oder auch „meine Kunstwerke“ – an denen ich seit mehr als zwölf!! Jahren hart arbeite -  nach meinem Gusto zu benennen …und sei es „Aulonocara-Fitziputzli“!
Liebe Herren DCG-Puristen: Wenn ich Ihrer Meinung nach schon „Kunstfische“ kreiere, dann sollte ich doch, wie jeder andere Künstler auch, meine Kunstwerke auch selbst betiteln dürfen!? Vielleicht könnte man dann ja meine Fisch-Kunstwerke der „Living Art“  zuordnen…?
Den Kriterien von Kunst entsprechen sie jedenfalls:

                  
Kunst:: „schöpferische, gestaltende Tätigkeit des Menschen …Gesamtheit der Erzeugnisse
                                  dieser Tätigkeit, das künstlich Geschaffene; Können, Fertigkeit, Geschicklichkeit …“
                                                                      Zitat
: Wahrig – Deutsches Wörterbuch, S.789  - Ausgabe 2000)


Sollen die selbsternannten „Rassenreinheitspäpste“ weiter nörgelnd ihre ökologisch nicht zu rechtfertigenden Wildfänge importieren  und bis zum Sankt Nimmerleinstag  Naturformen -
was die Natur selbst wohl am besten vermag! -  reproduzieren … Wenn man, wie ich, über 40! Jahre Malawi-Barsche selbst importiert, gefangen und so gut wie alle Arten nachgezüchtet hat, kann dies allerdings irgendwann einmal langweilig werden.
So gesehen betrachte ich mein Hobby der „Kunst-Fischzucht“ als weitaus spannender, kreativer und vor allem ungemein ökologischer als weiterhin der Wildfang-Ideologie von ein paar DCG-Sprachrohren zu frönen – zumal vom See selbst nicht wesentlich Neues zu kommen scheint. –  Neue Impulse sind also wohl nur von den verpönten „Kunstfischzüchtern“ zu erwarten, die gemäß ihrer ureigenen ästhetischen Reizempfindung idealistisch handeln und zu den bigotten DCG-Hysterikern wohl noch weiter Abstand nehmen müssen.

          
„Die Aufgabe des Schaffenden besteht darin, Gesetze aufzustellen, und nicht –  (DCG) -
             Gesetzen zu folgen. Wer gegebenen ( willkürlichen, auch nur von Menschen gemachten DCG) -
             Gesetzen folgt, hört auf ein Schaffender zu sein.“   ( Ferruccio Busoni )   

Abstand nehmen möchte ich persönlich jedoch auch von all denjenigen, die nicht vom ästhetischen Reiz, der von den Fischen ausgeht, angetrieben werden und massenweise mit unausgefärbten Jungtieren ungewisser Herkunft  handeln, ohne selbst züchterisch einen einzigen Finger dafür krumm gemacht zu haben und meine Tiere oder Bilder meiner Tiere, ohne dass diese das Geringste mit den angebotenen  Tieren zu tun haben, als Herkunfts – und  Ausfärbungsgarantie missbrauchen; von der Masse der bloßen Fischvermehrer, die für mich  noch lange keine Züchter sind, ganz zu schweigen. Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch, dass von mir zu 75% ausschließlich Männchen abgegeben wurden, aber jeder behauptet mit echten „Seifert-Tieren“ zu „züchten!
 
Trotz des diffamierend-spöttischen Tenors des übrigens Copyright-verletzenden falsch zitierenden „Bastardzucht-Textes“ ( siehe „Erlkönige“: das abgebildete Tier fällt gar nicht unter diese Rubrik )  in der DCG-März-Information 08, fühle ich mich durch so viel Aufmerksamkeit und Formulierungen wie „die Attraktivität des Kunstprodukts Firefish ist unbestritten  - von „plakativer Farbenpracht“ ist an der selben Stelle S.57 die Rede –  schon wieder irgendwie geschmeichelt.

Trotzdem: Was an einem Zierfisch“:
                                   kleiner, zur Zierde gehaltener Fisch  
                                                    
( Def.  Wahrig -  Deutsches Wörterbuch )
 
kann um Himmels Willen bloß zu solchen Gemütswallungen führen, außer vielleicht …

                   „ Manche reagieren auf Schönheit, als wäre sie eine persönliche Beleidigung.“  ( Edgar Varese )

                     „ Immer wo Schönheit ist, folgt böses Geschwätz“    ( Properz )

                     „ Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre
                       beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sie sich lang-
                       weilen.“   ( Arthur Schopenhauer )

Des Weiteren möchte ich betonen, dass niemand gezwungen ist, sich meine Homepage und die darauf abgebildeten „Kunstfische“ anzuschauen oder sich diese gar ins eigene Aquarium zu setzen!
Auch habe und hatte ich niemals vor, meine „Kunst- Firefishe“ im Malawisee auszuwildern und damit die „Rassenreinheit“ der Seetiere zu gefährden. …. So what?
Im Übrigen bin ich mit Theodor Fontane der Meinung:

                  „Nur wer wirklich was schafft, hat ein Recht darüber zu reden!“

Letztendlich  wünsche ich doch allen Betroffenen weiterhin viel Freude beim „Zierfisch-verachtenden “  reproduzierenden puren  „Fische-Pflegen“.( S.60 ).
 

Liebe Nicht-Dogmatiker! Wie wäre es mit dem Vorschlag, den  „verknöcherten Fundis“ der „scheinheiligen  DCG-Päpste“ endlich eine alternative Interessengemeinschaft wie z.B. die „CU“: „Cichlids Unlimited  entgegenzusetzen ….?!?   In diesem Sinne:

                                             
Free love for all cichlids!
                                         Auch für diesen Text gilt übrigens ein uneingeschränktes Copyright!